Über BIM in den USA, Asien, Skandinavien und Niederlande sowie in England ab 2016 wurde schon viel geschrieben und Artaker CAD Systems hat seine Kunden jeweils über die neuen Entwicklungen informiert. In Deutschland zeichnet sich nun eine Trendwende ab, die auch bald nach Österreich überschwappen wird, wie Sie aus der nachstehenden Zusammenfassung ersehen können.

Mit über 500 Teilnehmern war die Internationale BIM Week in München vom 7. bis 11. Oktober 2013 an Orten wie der TU München und Hochschule München, bei Obermeyer Planen+Beraten, Autodesk und Nemetschek die bislang größte BIM-Veranstaltung in Deutschland. Das 17. buildingSMART Forum am 10. Oktober in der BMW Welt mit rund 300 Besuchern war das Sahnehäubchen und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die BIM Methode im Bauwesen zu verankern. Den ausführlichen Bericht können sie im Internet nachlesen.

Alle Statements der hochkarätigen Vortragenden können wir zu 100% unterstreichen und entsprechen auch unserer Sichtweise der neuen BIM Planungsmethode für nachhaltiges Bauen und Lebenszyklus orientierte Prozesse im Bereich Architektur und Bauwesen.

In Deutschland zeichnet sich eine eindeutige Trendwende hin zu BIM – Building Information Modeling ab: Sicher ist: BIM kommt, auch in Deutschland. Das Interesse seitens der öffentli¬chen Hand steigt, das beste Beispiel dafür ist die Reformkommission Großprojekte. Es entstehen mehr Kooperationen mit anderen Organisationen und Verbänden. Ein „Licht am Ende des Tunnels“ sei seit 2013 deutlich erkennbar.

Österreich ist ebenfalls auf den BIM Zug aufgesprungen, das zeigen der Normenausschuss BIM sowie zahlreiche Architektur und Zivil Ingenieur Büros, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Gleich drei Veranstaltungen in den nächsten Monaten beschäftigen sich intensiv mit BIM in Österreich:

An allen drei Veranstaltungen nimmt Artaker CAD Systems aktiv teil und zeigt an Hand von Kundenprojekten, welche Wettbewerbsvorteile und Produktivitätssteigerungen mit AutoCAD Revit zu erzielen sind. Zögern Sie nicht weiter und gehen mit uns den BIM Weg in die Zukunft. Wir kennen uns in diesem Umfeld aus und sind der einzige BIM Fokus Partner von Autodesk in Österreich.